Diskussion: Änderungen am Tippspiel

Fragen? Vorschläge? Kritik? Her damit!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Devil
Sitzplatzkanacke
Beiträge: 143
Registriert: 13.06.03 14:31:15

Beitrag von Devil » 17.05.11 15:24:46

Bagstone hat geschrieben:Danke Devil. Eigentlich wollte ich ja "nur noch Spiele posten, die ich mindestens 2 Wochen vorher geaddet habe", aber da HF CL/EL doch zu interessant ist, habe ich sie trotzdem geaddet, obwohl es morgen abend schon ist. Hoffe mal es tippen noch viele.
Also wird keine Relegation getippt?

Bagstone
Operator
Beiträge: 1655
Registriert: 19.08.02 14:29:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bagstone » 17.05.11 15:31:58

Ach shit :D

Ne, wird nicht. Wäre total unfair, sowas einen Tag vorher zu posten. Abgesehen davon ist das Tippspiel eh schon entschieden (zugegeben, es gäbe noch eine theoretische Chance, aber dazu müsstest du alle drei noch ausstehenden geaddeten Spiele sowie beide Relegationsspiele exakt richtig tippen und Niblon voll daneben - da lohnt sich dann wohl doch eher Lotto zu spielen).

Ich muss mir mal überlegen wie wir das nächste Saison machen. Generell ist jeder Vorschlag willkommen, um das Tippspiel attraktiver zu machen und die Anzahl der Tipper zu erhöhen. Manchmal stehen Partien nicht 2 Wochen vorher fest (wobei die Relegation mit 3 Tagen Vorlaufzeit sogar mal ein Extremfall ist). Aber insgesamt ist es glaube ich doch etwas besser gelaufen als zuletzt.

Hm, vielleicht mache ich mal eine Umfrage dazu. Stay tuned :]

mabe
Dauerkartenbesitzer
Beiträge: 640
Registriert: 14.03.09 18:13:22

Beitrag von mabe » 17.05.11 16:01:35

Bagstone hat geschrieben: Ich muss mir mal überlegen wie wir das nächste Saison machen. Generell ist jeder Vorschlag willkommen, um das Tippspiel attraktiver zu machen und die Anzahl der Tipper zu erhöhen.
http://www.kicktipp.de/

Bagstone
Operator
Beiträge: 1655
Registriert: 19.08.02 14:29:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bagstone » 17.05.11 18:15:04

Ich bezahle sicherlich keine 10 Euro monatlich für etwas, was man selbst implementieren kann. Sag einfach, was bei Kicktipp besser ist als hier.

Btw, wenn du schon kommentarlos einen Random-Tippservice hier postest, dann sei auch die Transfermarkt Tipprunde erwähnt - das beste Tippsystem was ich kenne. Aber #bvb09 Tippspiel ist #bvb09 Tippspiel und nicht "CopyCat 2.0 of <Random>".

mabe
Dauerkartenbesitzer
Beiträge: 640
Registriert: 14.03.09 18:13:22

Beitrag von mabe » 17.05.11 19:22:15

Wie du sicherlich sehen konntest bezahlt man 10 Euro nur für das "Profipaket", es gibt aber auch eine kostenlose Variante. Die Vorteile sind ebenso auf der Startseite aufgeführt, der größte Vorteil für uns wäre wohl das man keine Spiele mehr adden muss sondern alles automatisch passiert.


EDIT: Wurde übrigens auch schon bei der WM 2010 erfolgreich im Chan verwendet!

Bagstone
Operator
Beiträge: 1655
Registriert: 19.08.02 14:29:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bagstone » 17.05.11 19:34:07

Ich habe beim WM Tippspiel auf der Seite ehrlich gesagt festgestellt, dass ich das nicht so gut finde. Darüberhinaus ist das Tippsystem ganz anders als unseres (ich finde es schlechter als unseres weil zu kompliziert für Casual-Tipper wie uns). Außerdem kann man die Accounts nicht mit unseren Website-Accounts verbinden (logischerweise selbst nicht in der Bezahlversion).

Darüberhinaus ist ein "Demo"-System nie befriedigend. Irgendwann will man immer etwas von den Bezahl-Optionen haben und landet dann doch bei der Profiversion. Alleine schon Werbung kann so nervig sein, dass die Leute nach einiger Zeit keine Lust mehr haben.

Wegen der Spieleingabe: Das ist ja kein Problem, ich muss halt nur manchmal dran erinnert werden. War jetzt auch sicherlich die Ausnahme, weil ich die letzten 10 Tage weg war. Ich habe überlegt, ob es möglich ist, dass man nach dem Adden des Tippspiels vielleicht eine Mail an alle schreibt, dass man jetzt wieder tippen kann... keine Ahnung ob das in machbarer Zeit implementierbar ist und gewüscht ist.

Sollte eine Mehrheit dafür sein, das Tippspiel auf eine andere Seite zu verlegen, dann halt ok, aber ich bin klar dagegen.

mabe
Dauerkartenbesitzer
Beiträge: 640
Registriert: 14.03.09 18:13:22

Beitrag von mabe » 17.05.11 19:45:47

Bagstone hat geschrieben:Darüberhinaus ist das Tippsystem ganz anders als unseres (ich finde es schlechter als unseres weil zu kompliziert für Casual-Tipper wie uns).
Tippsystem? Man tippt einfach nur das Ergebnis :?
Bagstone hat geschrieben: Darüberhinaus ist ein "Demo"-System nie befriedigend. Irgendwann will man immer etwas von den Bezahl-Optionen haben und landet dann doch bei der Profiversion.
Demo? Was da unter "Demo Tipprunde" steht ist lediglich eine eingerichtete Tipprunde bei der man sich das ganze angucken kann. Die kostenlose Version an sich ist keine "Demo" Version, die einzigen Vorteile die man bei der Bezahlversion hat sind Integration in die eigene Webseite (geht ja bei uns nicht sagst du), eigenes Design, eigene Sponsoren etc.

Ich wüsste nicht was davon für uns verlockend werden würde mit der Zeit.

Bagstone hat geschrieben: Alleine schon Werbung kann so nervig sein, dass die Leute nach einiger Zeit keine Lust mehr haben.
Also ich habe auf der Seite keine Werbeeinblendungen, sowohl mit aktiviertem Ad-Blocker wie auch ohne.

Bagstone hat geschrieben: Wegen der Spieleingabe: Das ist ja kein Problem, ich muss halt nur manchmal dran erinnert werden. War jetzt auch sicherlich die Ausnahme, weil ich die letzten 10 Tage weg war. Ich habe überlegt, ob es möglich ist, dass man nach dem Adden des Tippspiels vielleicht eine Mail an alle schreibt, dass man jetzt wieder tippen kann... keine Ahnung ob das in machbarer Zeit implementierbar ist und gewüscht ist.
Diese Arbeit könnte man sich dann eben einfach sparen, man kann über das System auch Sammelmails an alle Tipper schicken.


-------------------------------------------

Bei mir ist es z.B. so das ich beim aktuellen Tippspiel auf der Homepage nicht mitmache, bei einer Tipprunde über kicktipp.de aber einsteigen würde. Man kann es also so oder so sehen, es kann sein das welche Aussteigen aber eventuell kommen auch mehr neue Tipper dazu?

zzAng
Dauerkartenbesitzer
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.06 16:56:08
Wohnort: HD

Beitrag von zzAng » 17.05.11 20:27:11

Finde auch wir sollten unser Tippsystem behalten. Wir haben ne Homepage dann können wir es auch nutzen. Zudem führt das Tippspiel auch dazu, dass zumindest eine Handvoll User unsere News liest, sonst können wir diesen Service auch ganz einstellen... :) Es gibt ja Leute, die sich bereit erklären die Spieltage zu adden und auswerten ist ja ne Sache von paar Sekunden.

Allgemein war die Resonanz beim Tippspiel dieses Jahr schon sehr hoch (verglichen mit den letzten Jahren). ~10 User haben eigentlich alles getippt oder nur ca. einen Spieltag vergessen. Und so die ganzen Top 15 waren recht aktiv dabei. Eine solche Zahl mit konstanter Activity über eine ganze Saison ist schon in Ordnung, wenn man bedenkt, dass wir für die OlympIRC's pro Event mit Mühe ~20 User zusammenkriegen, die eigentlich nur einen Monat aktiv sein müssen.

Es ist schwierig das Tippspiel attraktiver zu machen (es sei denn man erhöht den Anreiz durch enorme Geldgewinne ^^), aber meine 61 fehlenden Tipps erklären sich z.B. einfach dadurch, dass ich es vergessen habe. Man könnte über den Bot einstellen (falls das jmd kann), dass er ab Donnerstag alle X Stunden (oder zur Primetime zwischen 16h und 23h) ne Message in den Channel haut (idealerweise mit Directlink zum aktuellen Tippspieltag oder zumindest zur Tippspielseite, da Qnet-user bekanntlich sehr träge sind)...
:D

simplown
Sitzplatzkanacke
Beiträge: 140
Registriert: 31.05.09 12:18:49

Beitrag von simplown » 17.05.11 21:35:54

ich fänds gut, wenn zumindest alle buli-spiele direkt eingetragen wären, sodass man die auch direkt tippen kann. Dann kann man im laufe der saison nurnoch die ergebnisse ändern und hat keine tippaussetzer.
Nachteil: verfälscht eure activity-kontrolle ;)
#bvb09

AMD
Operator
Beiträge: 413
Registriert: 19.08.02 13:50:47
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von AMD » 31.05.11 21:27:41

Ich schaffe es zwar nicht mehr in den Chan, empfinde das Tippspiel aber noch als Anreiz regelmäßig unsere Website zu besuchen. Da ich auch die News größtenteils unterhaltsam finde, plädiere ich für den Verbleib dabei. Ich fände eine Art (ein-/abstellbaren) Tippspiel-Alarm-E-Mail gut, wenn man 24h vor Spielbeginn noch nicht getippt hat, ich hab mich schon sehr über meine fehlenden Tipps geärgert...
Alle zusammen: Tanzt das Brot!

EroE
Sitzplatzkanacke
Beiträge: 156
Registriert: 29.08.07 23:21:42
Wohnort: Kaff bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von EroE » 01.06.11 15:09:06

jo so ein alarm wär nice
Ballspielverein Borussia aus Dortmund, wir folgen dir egal wohin es geht...auch in ganz schweren Zeiten werden wir dich stets begleiten...Borussia wir sind immer für dich da...!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast