#bvb09-dIRCtionary

Moderator: Moderatoren

zzAng
Dauerkartenbesitzer
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.06 16:56:08
Wohnort: HD

#bvb09-dIRCtionary

Beitrag von zzAng » 25.02.10 00:30:48

Wer kennt das nicht? Man öffnet wie immer seinen IRC-Klienten, dank des Performs poppt gleich der Lieblingschannel #bvb09 auf und die verrückten arbeitslosen Freaks, die 24/7 ihren Shit ablassen, haben in Sekundenbruchteilen 126 Lines produziert. Man versucht sich schnell einen Überblick zu verschaffen und stößt plötzlich auf einen merkwürdigen Ausdruck... hmm... neue Wortschöpfung, Abkürzung oder ist es nur ein Rechtschreibfehler?

Man geht die Optionen durch: a) Hansen (Erläuterung unter H) + LOL oder b) schweigen und auf die Lösung warten...

Vorteil a): Der Fame des ersten Hansers - Nachteil a): Man kann sich blamieren, da man den neuen Insider/Trend nicht erkannt hat und steht als altmodischer ziemlich uncooler Loser da... DAMN...

Um diesen Nachteil zu beseitigen und die kommunikationsfeindliche Option b) abzuschaffen gibt es ab jetzt das grandiose #bvb09-dIRCtionary. Neuen Idlern wird der Einstieg erleichtert und Rückkehrer vermeiden peinliche Fauxpas. Es handelt sich hierbei um ein Open-Krass-Projekt, an dem sich alle beteiligen können. Postet Definitionen zu Abkürzungen, Ausdrücken, Slangs und sonstigen Channelinsidern in diesen Thread und ich werde sie in den Einganspost einfügen!! Am besten ist es natürlich wenn ihr zur Veranschaulichung einen passenden Channelquote hinzufügt.
  • 0-9
    1860-Spam: Einer der legendärsten Farbspams der #bvb09-Geschichte, der im Anschluss an die DFB-Pokal-Partie FC Bayern - 1860 München enstand und rund 45 Minuten anhielt.
  • A
    alla: Vielseitig einsetzbarer Ausdruck um dem Gesagten zusätzliches Gewicht zu verschaffen. a. steht i.d.R. am Ende des Satzes, kann aber auch als Einleitung benutzt werden um die Aufmerksamkeit der Menge oder eines einzelnen auf sich zu ziehen.
    Bsp: (temp09) alla ich bin ein guter deutscher austauschschueler hier

    Alonso-Raus-Spam: Der wahrscheinlich längste Spam der Channelgeschichte während und nach dem (bis dato) letzten F1-Rennen von Michael Schumacher.

    alt/repost: Posten von Links, z.B. News/Videos/Bilder, die schon vorher im Chan gepostet wurden und somit als alt erachtet werden können
    Bsp.:
    (16:06:21) (@LeBronJames) http://www.bild.de/BILD/sport/home/2010 ... 273759.jpg
    (16:07:01) (+doo) alt repost ban
  • B
    Berlinerstraße: Legendäres Highlight des Dumme-Fragen-Awards von Ex-Idler mano.
    Bsp: (mano`pro7) sagt man das haus steht in der berlinerstraße oder das haus wohnt in der berlinerstraße ????????
  • D
    Dilber: Eingeschleppt von Idler Piri durch penetrantes Gespamme, ursprünglich gemeint als ein weiblicher Vorname, war Dilber eine zeitlang ein beliebtes Kultwort für alles und nichts. Später vor allem anstelle des Wortes "Silber" verwendet.
    Bsp: (@junge) diese verfluchten dilbermedaillen

    Dumme-Fragen-Award: Auch kurz "DFA". Im Jahr 2004 ins Leben gerufener Thread, in dem dumme Fragen der #bvb09-Idler oder Gäste gesammelt werden und der sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Ein Award wurde bisher einmal vergeben. Siehe Berlinerstraße.
    Bsp: <ABI> gibts schnitzel auch ohne aus so gefrierteilen?
  • F
    Forum einrichten: "Ich richte nebenher ein Forum ein", einst von Ex-Idler BVB|Phil als Rechtfertigung für eine peinliche Niederlage in einem Browsergame verwendet, heute Synonym für eine schlechte Ausrede

    Fial: Für engl. "Fail" (scheitern, versagen). Geht auf einen Rechtschreibfial von Lukeee zurück (siehe "hansen")
  • G
    Geuss: Für "Genuss". Geht auf einen Rechtschreibfail zurück (siehe "hansen"), heute weithin verbreitet

    gewind: Für "gewinnt". Geht auf einen Rechtschreibfail zurück (siehe "hansen") und hat sich verselbstständigt
    Bsp: <TheLawyer> gewind frankfurt?

    gmg: Abkürzung für "geht man geht", eine von Operator zzAng geprägte Phrase, die "cooler" ist als ein bloßes "geht so".
    Bsp:
    <lee> du bist so ein fauler hund alla
    <zzAng> gmg
  • H
    hansen: (Verb) Die öffentliche Bloßstellung eines Individuums durch (mehrfache) Wiederholung eines Rechtschreibfehlers, der ihm unterlaufen ist. Gerne auch in Kombination mit LOL und ROFL. Der Begriff geht auf dieses Bild zurück http://potassium.1338.at/upload/share/hans.jpg welches einem ehemaligen Operator ähnelt.
    Bsp: http://forum.bvb09-fanchannel.de/main/v ... 5944#15944

    hbg: Abkürzung für "Heftiger Boy Geschichte". Wird zumeist spöttig-abwertend oder selbstironisch für einen langweiligen und wenig spektakulären Erlebnisbericht eines Idlers im Chat verwendet. Die genaue Herkunft der Formulierung kennt nur #bvb09-Operator murli, der sie als erstes verwendet hat.
    Bsp 1: <Kev> eyh hier isses wieder voll am schneien <TheLawyer> hbg
    Bsp 2: <ullwe> eyh wollt ihr hbg hören? <lee> nein <ullwe> :/

    hurrrrr: Erstmals verwendet von Idler SkaterDG. Die ursprüngliche Bedeutung ist umstritten. Heute vor allem aus Ausruf verärgerter Enttäuschung oder enttäuschter Verärgerung beliebt.
  • M
    Meisterstück: Geflügeltes Wort aus dem #bvb09-Browsersport für einen spektakulär misslungenen Spielzug in einer spielentscheidenden Situation. Geprägt von Operator TheLawyer.
    Bsp:
    <TheLawyer> Achtung, jetzt kommt mein Meisterstück.
  • O
    over: (engl.) für "über". Sportwettjargon für eine Wette, die mehr als 2 Tore in einer Partie voraussagt. Nicht im #bvb09-Chat entstanden, aber wahrscheinlich nirgendwo so oft benutzt.
    Bsp: <TheLawyer> Old Boys, Karamchi, Reykjavik, Sydney und Al-Ahli over
  • R
    repost: vgl. alt/repost
  • Z
    Zeltlager: Immer, wenn man mal das Thema wechseln will, bietet sich die einst von Operator Spencer gestellte, mittlerweile viel zitierte Frage an, ob schonmal jemand ein Zeltlager überfallen hat.
    Bsp:
    <Spencer> jetzt mal was völlig anderes
    <Spencer> hat von euch schonmal jemand nen zeltlager überfallen?
Zuletzt geändert von zzAng am 04.03.10 16:47:43, insgesamt 3-mal geändert.
:D

x3ro
Gelegenheitsstadiongänger
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.09 12:18:46

Beitrag von x3ro » 26.02.10 11:54:08

leider gerade keine irc zitate zur hand (kann ich vllt später nachreichen) aber
epic und fail(fial) gehören auf jedenfall zum dirctionary.

fail - engl. für scheitern/verfehlen/versagen/misslingen. Abwandlung ist der Rechtschreibfail "fial" und seitdem auch weit verbreitet (Ursprung?).

epic - (Adjektiv) ist eine Verstärkung im positiven wie im negativen Sinne (verwandtes Adjektiv wäre etwa "besonders").

ullwe
Südtribünensteher
Beiträge: 363
Registriert: 09.04.08 13:55:38

Beitrag von ullwe » 26.02.10 11:56:11

TO ADD - Liste:

- mille
- genshiro
- lenz
- meeting (zzangs synonym für biergeuss oder alkoholexzesse)
- over
- btsv
- maultaschen
- kik

DenUs
Sitzplatzkanacke
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.08 15:52:24

Beitrag von DenUs » 26.02.10 15:50:00

hooligan

murlock
Sitzplatzkanacke
Beiträge: 194
Registriert: 11.05.08 20:58:44
Kontaktdaten:

Beitrag von murlock » 26.02.10 15:59:48

Al-Wazir

Bagstone
Operator
Beiträge: 1655
Registriert: 19.08.02 14:29:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bagstone » 26.02.10 16:07:35

Ist SkaterDG vielleicht Aachener? ;-)
Die Beschreibung passt auf das Aachener "au hur" :-)

x3ro
Gelegenheitsstadiongänger
Beiträge: 99
Registriert: 31.05.09 12:18:46

Beitrag von x3ro » 26.02.10 16:35:55

was hats eigentlich mit dem "huuurrrrrrr" auf sich ? :)

Spencer_
Südtribünensteher
Beiträge: 438
Registriert: 20.02.06 19:47:59

Beitrag von Spencer_ » 26.02.10 16:49:03

ALONSO-RAUS-SPAM

GP von Brasilien 2006 in Interlagos. Das (vorerst) letzte Rennen von Formel1-Held Schumi. Um Weltmeister zu werden muss Alonso rausfliegen, während Schumi gewinnt. Aus dieser Situation entwickelt sich im Chan, in dem fast alle Idler pro Schumi sind, ein legendärer Spam angeführt und ins Leben gerufen von TheLawyer. Der Spam geht bis Rennende und noch darüber hinaus.

"wie-einst"

Leverkusen muss in einem Uefa-Cup-Rückspiel einen Rückstand aus dem Hinspiel ausgleichen und schafft in einem dramatischen Spiel das Weiterkommen. Der damalige Trainer Skibbe läuft alleine und andächtig über den Rasen. Operator Lee erkennt eine Parallele.

<lee> SKIBBE WIE EINST BECKENBAUER 1990

"Wie einst" wird in den darauffolgenden Monaten oft benutzt um Dinge zu vergleichen, vor allem Spieler oder Vorfälle. Bsp.:

<lee> metze... pomadig wie einst in dortmund außer beim sieg gegen schalke
<rvn> PODOLSKI SO SCHWACH WIE EINST IMMER
<CowSlayer> ROLFES WIE EINST DELRON BUCKLEY
<Disable> kahn solln dribbling versuchen, wie einst genzo wakabajashi
<TheLawyer> ohne hirn lol hsv wie einst lee beim minigolf

Mittlerweile gerät der Ausdruck mehr und mehr in Vergessenheit....


PS: fial war ein fail von lukeee, als er fail schreiben wollte (lol)
Hallo Spencer !

doo
Gelegenheitsstadiongänger
Beiträge: 85
Registriert: 06.05.09 15:23:46
Wohnort: hessen

Beitrag von doo » 27.02.10 16:23:34

repost

posten von links, z.B. news/videos/bilder, die schon vorher im chan gepostet wurden und somit als alt erachtet werden können

Bsp.:
(16:06:21) (@LeBronJames) http://www.bild.de/BILD/sport/home/2010 ... 273759.jpg
(16:07:01) (+doo) alt repost ban

ullwe
Südtribünensteher
Beiträge: 363
Registriert: 09.04.08 13:55:38

Beitrag von ullwe » 27.02.10 16:57:48

doo hat geschrieben:repost

posten von links, z.B. news/videos/bilder, die schon vorher im chan gepostet wurden und somit als alt erachtet werden können

Bsp.:
(16:06:21) (@LeBronJames) http://www.bild.de/BILD/sport/home/2010 ... 273759.jpg
(16:07:01) (+doo) alt repost ban
www.repost.de

doo
Gelegenheitsstadiongänger
Beiträge: 85
Registriert: 06.05.09 15:23:46
Wohnort: hessen

Beitrag von doo » 28.02.10 00:06:03

(00:04:34) (+doo) was genau heißt hurrrrr
(00:04:48) (+doo) genaue definition needed
(00:04:52) (SkaterDG) hmm schwer
(00:05:00) (SkaterDG) ich nehm gerne den hund
(00:05:11) (SkaterDG) http://img.moronail.net/img/1/3/713.jpg

DenUs
Sitzplatzkanacke
Beiträge: 175
Registriert: 10.04.08 15:52:24

Beitrag von DenUs » 28.02.10 01:53:40

alt ban
Zuletzt geändert von DenUs am 28.02.10 11:11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Chris
Dauerkartenbesitzer
Beiträge: 760
Registriert: 27.07.06 13:39:37

Beitrag von Chris » 28.02.10 04:00:59

lol denus hat getrunken

ullwe
Südtribünensteher
Beiträge: 363
Registriert: 09.04.08 13:55:38

Beitrag von ullwe » 17.08.11 16:45:18

push.

Bagstone
Operator
Beiträge: 1655
Registriert: 19.08.02 14:29:38
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bagstone » 17.08.11 16:50:20

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste